Satureja.de
Protected by Copyscape Plagiarism Finder

 

Das Copyright liegt bei Gabriela Stark, Satureja.de

Nachdruck und kommerzielle Verwendung ist nicht gestattet! Zuwiderhandlungen werden rechtlich verfolgt.
Eine nichtkommerzielle Verwendung dieser Seite (auch auszugsweise) ist nur mit der Quellenangabe: Copyright Gabriela Stark, www.satureja.de
mit Verlinkung zur Homepage gestattet!

 

Rezension zum Buch “Geheimnisse der Klostermedizin” von Dr. Antje-Katrin Kühnemann

 

Der Titel spricht bereits an, worum es geht, um die Kräuterheilkunde in den Klostern des frühen Mittelalters.

Etwas Geschichte, die Vorstellung der Kräuter und Heilpflanzen und für was sie verwendet wurden und heute immer noch werden.

Dazu gibt es die Inhaltsstoffe, Dosierungsanleitungen und Rezepturen.

Die Kräutervorstellungen sind nach medizinischen Themen geordnet und zwar nach den medizinischen Themen, die für die damalige Zeit relevant waren.


Das Buch ist ein idealer Einstieg in die Kräuterkunde und in die Duftgeschichte des frühen Mittelalters.

Zurück zur Literaturseite